. .

CAD Daten & Web Shop

- CAD Daten
- Schnelle und anwenderbezogene Produktsuche
- Direkte Bestellmöglichkeit im Bilz Produktfinder

Der Bilz Produktfinder ist für Internet Explorer optimiert




Messen 2017

Veranstaltungstermine und Orte der diesjährigen Messen weiter »



Firmenvater Otto Bilz (1903-1979)

Solider Schwabe, Kaufmann und Erfinder
Keiner hat das Firmenleben bei Bilz entscheidend und familiär geprägt wie Otto Bilz (Firmenübernahme 1929).

Erfinder:
Otto Bilz war ganz Tüftler aus Leidenschaft und Unternehmer aus Berufung. Mit der Erfindung des weltweit ersten Schnellwechselfutters schaffte die junge Firma 1950 den großen Durchbruch auf dem Weg nach oben. Bis heute prägt außergewöhnliche Innovationskraft 
die Firma von Grund auf.

Vordenker:
frühzeitig geknüpfte internationale Kontakte (1957 USA) ermöglichten z.B. die Entwicklung von Futter für NC-Maschinen, bevor diese in Europa überhaupt gebau wurden - der stete Blick über den Tellerrand.

Branchenvernetzung:
Mit der zunehmenden Automatisierung hielt Otto Bilz seine Firma auch weiter auf Spitzenkurs, z.B. mit Prozessüberwachung durch in die Futter eingebaute Hochfrequenz-Sender.

Enger Kundenkontakt:
Extrem anwendungsorientiert gehörten der stete Austausch mit dem Kunden und Kontaktpflege zu den wichtigsten Gundprinzipien von Otto Bilz. Die Tradition zahlreicher Kunden-, Messe- und Fertigungsbesuche führen wir auch heute noch ungebrochen fort.