Leitz GmbH & Co.KG

In Oberkochen im Ostalbkreis fing alles an. Geschickt nutzte Albert Leitz ab 1876 die Nachbarschaft zu den Königlich Schwäbischen Hüttenwerken und sicherte sich hochwertigen Stahl, um Bohrer, Sägeblätter und Äxte zu produzieren.

Ihm war klar: Die Zeichen der Zeit standen auf Industrialisierung. Er behielt recht und übergab seinen Nachfahren ein Unternehmen, das als Premiumhersteller und Vollsortimenter bis heute Präzisionswerkzeuge herstellt und weltweit vertreibt. Es ist noch immer in Oberkochen ansässig, aber mittlerweile in der Welt zu Hause.

Aus dem kleinen schwäbischen Betrieb ist eine international agierende Unternehmensgruppe geworden, die an 14 Standorten auf 3 Kontinenten produziert und weltweit rund 4000 Mitarbeiter beschäftigt. Leitz hält 250 Patente. Zukunftsweisende Technologien wie das intelligente Werkzeug mit RFID-Chip machten Leitz nicht nur zum Weltmarkt-, sondern auch zum Innovationsführer.

Dass Leitz diese Größe und Bedeutung erlangte und dabei noch immer in Familienhand ist, liegt vor allem an Dr. Dieter Brucklacher. Er prägte die Unternehmensgruppe in den vergangenen vier Jahrzehnten: Von 1974 bis 2014 leitete er Leitz als Vorsitzender der Geschäftsführung, danach als Beirat der Gesellschaft. Er war es, der die strategische Ausrichtung der Unternehmen bestimmte und für Wachstum und Internationalisierung durch Innovation, fortschrittliche Technik und Qualität stand. Zudem lag es ihm am Herzen, dass die Kunden des Premiumherstellers vor Ort kompetente Beratung erhalten. Hierfür baute er das Netz eigener Vertriebs- und Servicegesellschaften kontinuierlich aus, insbesondere in Zukunftsregionen.

Am 27. September 2016 verstarb Dr. Dieter Brucklacher. Inzwischen gibt seine Tochter Dr. Cornelia Brucklacher als Beiratsvorsitzende von Leitz die Strategie des Familienunternehmens vor. Sie knüpft in fünfter Generation an die Werte und strategische Ausrichtung an, die ihr Vater und ihre Vorfahren vorgelebt haben: "Die Zufriedenheit unserer Kunden und ihr wirtschaftlicher Erfolg, vom handwerklichen Betrieb bis hin zum globalen Industrieunternehmen, standen und stehen in unserer über 140-jährigen Tradition im Mittelpunkt unseres Handelns", sagt sie.

Die Ururenkelin des Gründers Albert Leitz hat klare Ziele: Sie möchte die Position als Weltmarkt- und  Innovationsführer ausbauen und dabei besonders auf die technologische Seite rund um die Industrie 4.0 und die vernetze Fertigung mit intelligenten Werkzeugen setzen. Auch das für die Kundenzufriedenheit so wichtige Vertriebs- und Servicenetz möchte Brucklacher in Zukunftsregionen weiter ausbauen.

In Fortführung der Werte ihres Vaters ist es Dr. Cornelia Brucklacher wichtig, nicht nur die Produkte und Kennzahlen im Blick zu behalten, sondern auch die Unternehmenskultur zu pflegen - "eine Verantwortungskultur für Mensch, Natur, Gesellschaft und Umwelt", wie sie sagt. Diese Kultur ist bei Leitz von langfristigem Denken und nachhaltigem Handeln geprägt.

Das zeigt sich beispielsweise an der Ausbildungsquote, die mit etwa zehn Prozent deutlich über dem Durchschnitt deutscher Betriebe liegt. Leitz bildet junge Menschen in kaufmännischen, technischen und gewerblichen Berufen aus und stellt im Anschluss alle Auszubildende im Unternehmen an. Neben der klassischen Berufsausbildung unterstützt Leitz auch Duale Studiengänge und externe Weiterbildungsprogramme zum Meister, Techniker oder Ingenieur.

Da der Unternehmenserfolg auf der Motivation und dem Wissen seiner Mitarbeiter basiert, bietet Leitz ihnen mit der firmeneigenen "Zukunftswerkstatt" die Möglichkeit, sich ein Berufsleben lang stetig weiterzubilden. Zum Angebot gehört auch ein weltweites Austauschprogramm zwischen den Standorten, das den Mitarbeitern die Chance gibt, internationale Berufserfahrung zu sammeln, Sprachkennmisse auszubauen und andere Kulturen kennenzulernen.

Es gehört zum Verständnis von Leitz, dass Unternehmen Teil der Gesellschaft sind und die damit verbundene Verantwortung wahrnehmen. Deshalb fördert das Familienunternehmen Bildungspartnerschaften und Hilfsprojekte in Deutschland und der Welt. Durch seine dezentrale Struktur ist Leitz heute an zahlreichen Standorten in der Welt präsent. Dort hat das Unternehmen Wurzeln geschlagen - wie in Oberkochen, wo alles anfing und wo Leitz bis heute seinen Stammsitz hat. Auch dort engagiert sich Leitz: Vor 27 Jahren initiierte das Unternehmen zum ersten Mal das Internationale Jazz-Festival "Jazz Lights" in Oberkochen und gestaltet es bis heute maßgeblich mit.

Boehlerit GmbH & Co.KG

Hartmetalle und Werkzeuge von Boehlerit setzen Maßstäbe in der Bearbeitung von Metall, Holz, Kunststoff und Verbundwerkstoffen. Die Schneidstoff- und Werkzeugspezialisten aus der Stahlstadt Kapfenberg in der Steiermark lösen durch ihre 'Nähe zum Stahllabor' anspruchsvollste Bearbeitungsaufgaben in Werkstoffen der Zukunft. Schneidstoffe, Halbzeuge und Präzisionswerkzeuge sowie Werkzeugsysteme zum Fräsen, Drehen, Bohren und Umformen sorgen weltweit für Prozesssicherheit und Effizienz.

Zum umfassenden Produktspektrum von Boehlerit gehören auch hoch spezialisierte Werkzeuge für die Kurbelwellenbearbeitung sowie für die Hüttentechnik zum Drehschälen, zur Rohr- und Blechbearbeitung sowie der Schwerzerspanung.

Eine weitere Stärke von Boehlerit sind Hartmetalle für Konstruktionsteile und für den Verschleißschutz. Auch im Bereich der Beschichtungstechnologie schafft Boehlerit von der weltweit ersten Nano-CVD Anbindungsschicht bis zur härtesten Diamantschicht globale Alleinstellung. Außerdem ist Boehlerit mit seinem langjährigen Know-How in der Metallurgie, der Beschichtungstechnologie und mit modernster Presstechnik ein kompetenter Entwicklungspartner für Toolmaker.

Die Marke Boehlerit wurde 1932 für die Hartmetallfertigung des Stahlherstellers Böhler in Düsseldorf gegründet. 1950 begann der Aufbau einer zweiten Hartmetallfertigung in Kapfenberg/Österreich, am heutigen Hauptsitz der Boehlerit Gruppe. Zwischenzeitlich hat Boehlerit auch Produktions- und Vertriebsstandorte in Deutschland, Spanien, Türkei, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Singapur, China, USA, Polen, Brasilien und Mexiko. Mit weiteren exklusiven Vertriebspartnern und gemeinsam mit der Bilz-Gruppe ist Boehlerit auf fast allen Kontinenten, in über 25 Industrieländern, heimisch.  

Seit der Privatisierung im Jahr 1991 gehört Boehlerit zum Leitz Firmenverband in Oberkochen/Deutschland und somit zur heutigen Unternehmensgruppe der Familie Brucklacher (Bilz, Boehlerit und Leitz). 770 erfahrene Mitarbeiter (500 am Standort Kapfenberg) erwirtschaften jährlich einen Umsatz von ca. 100 Mio. Euro. Davon investiert  Boehlerit 5% direkt in Forschung und Entwicklung. Mit modernsten Analysemethoden und in enger Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen werden ständig neue Produkte rund um den Schneid- und Verschleißschutzstoff Hartmetall entwickelt. Das macht die Innovationsfabrik Boehlerit zu einem der international führenden Anbieter kundenspezifischer Lösungen und Dienstleistungen in anspruchsvollen Anwendungsbereichen.

Kontakt Leitz

Leitz GmbH & Co. KG
Leitzstraße 2
D-73447 Oberkochen

Tel.:      +49 (7364) 950-0
E-Mail:  leitz@leitz.org

www.leitz.org

Kontakt Boehlerit

BOEHLERIT GmbH & Co KG
Werk VI-Straße
A-8605 Kapfenberg / Österreich

Tel.:     +43 (3862) 300-0
Email:  info@boehlerit.com

www.boehlerit.at